THW-Helfer befreien das Dach vom Schnee

 

 

Das Gewicht der Schneemassen der letzten Tage stellt besonders bei flachen Dächern eine Gefahr dar. Wenn die Last zu groß wird, kann die Dachkonstruktion sich verändern und sogar nachgeben. Damit es nicht erst zu solchen Unglücken kommt, muss das Dach von der Last befreit werden. Das ist auch ein Aufgabenbereich der Feuerwehr, unter bestimmten Umständen. Es gibt einfachere und sicherere Aufgaben als die, das Dach von dieser Last zu befreien. Schon seid Montag war es die Aufgabe den Helfern des THW gegeben, auf dem Dach zu schwitzen und das Flachdach des CITTI Parks von diesen Lasten zu befreien, um eben ein Zusammenbruch der Konstruktion zu verhindern. Schneetreiben erschwerte die Arbeit nicht nur, es machte sie auch besonders gefährlich. Die Notwendigkeit dieser Aufgabe ist allen klar, denn in der Vergangenheit haben ja nun schon schreckliche Bilder gezeigt, diese Dächer sind nicht unbegrenzt belastbar. Bad Reichenhall sollte uns allen noch im Kopf sein, die Eissporthalle. Zahlreiche Menschen wurden unter Trümmern begraben, weil die Last der Schneemassen die Statik der Konstruktion veränderte. Das so etwas nicht wieder passieren kann, das ist die Motivation der Einsatzkräfte. Sie wissen, es ist eine schwere und unangenehme Aufgabe…sie wissen aber auch, durch diese Aufgabe wird Sach- und Menschenschaden verhindert.

 

 

 

 

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0