Rewe-Supermarkt durch Feuer total zerstört


Am Montag den 09.05.2011 kam es in Kiel, in der Eckernförder Straße/Ecke Eichhofstraße, zu einem Großbrand.


Gegen 14.50 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand gerufen. Bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der REWE-Supermarkt in Vollbrand.


Den Brand hatte kurz zuvor eine Kundin bemerkt und im Markt gemeldet, daraufhin wurde der Supermarkt sofort evakuiert und man hat versucht, mit Feuerlöschern den in Brand geratenen Warenrolli auf dem Verpackungsmaterial ur Abholung bereit stand gelagert war, zu Löschen.


Doch dafür war es leider schon zu spät denn das Feuer hatte sich schon aufs Dach ausgebreitet und dehnte sich rasend aufs ganze Gebäude aus. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und acht Freiwilligen Feuerwehren von insgesamt 120 Einsatzkräften, haben nicht nur das Feuer versucht unter Kontrolle zu bringen sondern hatten auch die angrenzenden Gebäude vor den Flammen geschützt.


Erschwert wurde der Löscheinsatz durch die vielen Schaulustigen die Fotos und auch Videos vom Feuer machen wollten. Sie brachten sich selbst in Gefahr ,so dass die Einsatzkräfte auch mal laut werden mussten!


Gegen 16.10 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle , und die Reste des Gebäudes konnten mit Hilfe eines Baggers abgerissen werden, damit die letzten Glutnester auch noch gelöscht werden konnten.


Gegen 20 Uhr konnte die Eckernförder Straße, die zu Beginn des Einsatzes voll gesperrt wurde, teilweise wieder freigegeben werden. Am nächsten Morgen gegen 5.30 Uhr wurde eine Nachkontrolle durchgeführt da der Sicherheitsdienst noch Qualm aufsteigen sah und dies gemeldet hatte.


Es ist echt von Glück zu reden, dass die ca.12 Mitarbeiter und ca.30 Kunden unverletzt blieben.


Derzeit geht man von Brandstiftung im Außenbereich aus aber auch eine achtlos weggeworfene Zigarette könnte die Ursache sein.


In den vergangen Jahren wurden schon zweimal Warenrollis mit altem Verpackungsmaterial angezündet.


Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

 

Quelle: Infos KN-Online und OTS-Pressemitteilung

Quelle: Bilder von Feuerwehr 112 News
Quelle: Bilder von uns Einsatzkräfte in Kiel
Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0