Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus - Feuerwehr rettete mehrere Hausbewohner und davon sind 4 Verletzt

 

Bei einem Feuer in Kiel wurden vier Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Kirchenweg verletzt. Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen im Einsatz.

Heute Nacht, den 21.02.2012  gegen 00:30 Uhr im Kirchenweg 49 im Kieler Stadtteil-Gaarden Ost, kam es zu einem Wohnungsbrand wobei vier Hausbewohner verletzt wurden, drei mussten mit Rauchgasvergiftung ins Kieler Krankenhaus gebracht werden. Ein 25-jährigen verletzter Hausbewohner musste durch den Rettungsdienst noch vor Ort, wiederbelebt werden, sagte der Einsatzleiter von der Berufsfeuerwehr Klaus Pelz. Der 25-jährige Bewohner kam mit lebensgefährlichen Brandverletzungen in ein Krankenhaus.

 

Der Wohnungsbrand wurde durch ein Passant, über den Notruf, in der Rettungsleitstelle gemeldet. Er hatte Feuerschein hinter den Fenstern der Wohnung im ersten Obergeschosse gesehen.


Sofort rückten zwei Löschzuge der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen aus. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus den Fenstern, die durch die starke Hitze zerbrochen waren.

 

Zwei Trupps, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz und C-Rohren, gingen zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung im ersten Obergeschoss und haben schnell den Brandherd lokalisiert und begangen mit den Löscharbeiten, so das man später „Feuer aus“ melden konnte. Mit Hilfe der Drehleiter verhinderten die Einsatzkräfte, dass die Flammen auf die darüber liegenden Wohnungen übergriffen.

 

Insgesamt wurden durch die Feuerwehr acht Bewohner aus dem Haus gerettet und derzeit nicht in ihrer Wohnungen zurückkehren können, da das Haus durch die starke Rauchgasentwicklung unbewohnbar ist.

 

Quelle: Infos aus KN-Online

 

 

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0