Teile einer Hausfassade machten sich selbstständig und vielen auf den Gehweg herrunter

 

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Preetzer Straße sind mit dem Schrecken davon gekommen.

Am Dienstagabend den 03.07.2012 gegen 21:00 Uhr im Stadtteil Kiel-Elmschenhagen stürzte ein Teil der Hausfassade auf den Gehweg.

Ein Bewohner des Erdgeschosses  hörte es plötzlich laut rumsen und beim Blick vor die Haustür, sah er nur Steinmassen. Von zwei parkenden PKWs  die vor den Haus vor der Tür standen, wurden die Scheiben durch herabfallende Steine  beschädigt. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses sind sofort, raus aus ihren Wohnungen und ins freie.

Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Elmschenhagen wurde unter den Einsatzstichwort „Explosion“ alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, sah man die Steine auf dem Gehweg liegen, sie stammen vom maroden Gesims: Auf rund vier Meter Länge sind die Steine herrausgebrochen und auf den Bürgersteig gefallen“ teilte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr mit. Auch die Stadtwerke wurden zum Unfallort gerufen, um die Gasanschlüsse zu prüfen. Aber es wurde keine defekte Gasleitung gefunden.  Die Feuerwehr gab gegen 22:00  Uhr das Gebäude wieder frei. Die Hausbewohner konnten wieder zurück in ihre Wohnungen.

Im Einsatz waren 16 Kameraden der Ostfeuerwache der Berufsfeuerwehr sowie 24 Einsatzkräfte von der Freiwilligen Feuerwehr Elmschenhagen angerückten und ebenfalls Polizei und Rettungsdienst.

Personen kamen bei  diesen Einsatz nicht zu Schaden.

 

Quelle: Infos aus KN-Online

Quelle: Bilder von Luca. G

Archiv
Einsatzkraefte in Kiel Das Online-Magazin aus Kiel 0